PENS & PENCILS - In loser Reihenfolge präsentiert der CAS in dieser Rubrik eine Auswahl von historischen Füllhaltern und Bleistiften, die sicher nicht nur Sammlerherzen höher schlagen lassen.

Zur Vergrößerung der Fotos bitte das entsprechende Foto anklicken.

Wir danken allen Sammlern, die uns Schreibgeräte für diese Rubrik zur Verfügung gestellt haben (Besitzerinitialien in Klammern).

Markenfilter: A.W. Faber, Aiken, Anonym, Astoria, Carter, Cartier, Conway, Eisenstadt, Eversharp, Faber-Castell, Fend, Geha, Goldfink, Greif, Jumbo, Kaweco, Mabie, Matador, Merkurit, Montblanc, Osmia, Parker, Pelikan, Penol, S. Mordan & Co, S. Mordan & Co., Sarastro, Sheaffer, Simplo, Soennecken, Staedtler, Stanhope, Taylorix, Tropen, W.S. Hicks, Wahl, Waterman,
alle anzeigen

Jahresfilter: 1880 - 1889, 1890 - 1899, 1900 - 1909, 1910 - 1919, 1920 - 1929, 1930 - 1939, 1940 - 1949, 1950 - 1959,
alle anzeigen







S. Mordan & Co., ca. 1890
Teleskopbleistift
Material: vernickelt
Länge: 4,0 cm, verlängerbar auf 7,1 cm

Die Sampson Mordan & Co., London, war im 19. Jahrhundert Marktführer auf dem Schreibgerätemarkt für Federhalter und mechanische Bleistifte. Dieser Bleistift aus der Victorianischen Zeit, der an einer Uhrenkette getragen wurde, konnte per Teleskopmechanik in die Schreibbereitschaft verlängert werden.(dp)
Anonym, ca. 1890
Teleskopbleistift
Material: Achatstein
Länge: 8,2 cm

Ein typischer Teleskopbleistift aus England ist dieses Schreibgerät, bei dem das Griffstück aus farbig gestreiftem Achat (engl. Agath Stone) gefertigt ist. Das widerstandsfähige Material Achat besteht aus mikrokristalliner Kieselsäure und lässt sich gut zu Schmuckstücken verarbeiten.(dp)
A.W. Faber, ca. 1892
Bleistift mit Schreibfeder
Material: vergoldet
Länge: 14,5 cm

Seit 1761 fertigt die Faber-Dynastie Bleistifte. Bis 1905 unter dem Namen A.W. Faber, danach als Faber-Castell. Ein Meisterstück der Handwerkskunst des ausgehenden 19. Jahrhundert ist die hier abgebildete Bleistift/Schreibfeder-Kombination mit feiner Ziselierung. Durch Drehen des ausziehbaren Verlängerungskolben wurde die Mine herausgedreht, alternativ konnte mit der Ringmanschette die Feder herausgeschoben werden.(tj)
Aiken Lambert Co., ca. 1895
Teleskop-Bleistift
Material: 14 kt Vergoldung/Achatstein-Overlay
Länge: 4,6 cm, verlängerbar auf 8,2 cm

Die New Yorker Aikin Lambert Co. wurde 1864 gegründet und befasste sich anfangs nur mit der Herstellung von Schreibfedern. Ende des 19. Jahrhunderts begann man mit der Herstellung von Schreibgeräten. In Folge der amerikanischen Wirtschaftkrise wurde das Unternehmen 1932 von L.E. Waterman übernommen. Bei diesem zierlichen Bleistift wird durch Ziehen am Ring der mit einer Achathülse überzogene Schaft verlängert und die Bleistiftmine ausgefahren. Das mit Samt ausgeschlagene Kästchen misst gerade mal 6,0 cm.(dp)