PENS & PENCILS - In loser Reihenfolge präsentiert der CAS in dieser Rubrik eine Auswahl von historischen Füllhaltern und Bleistiften, die sicher nicht nur Sammlerherzen höher schlagen lassen.

Zur Vergrößerung der Fotos bitte das entsprechende Foto anklicken.

Wir danken allen Sammlern, die uns Schreibgeräte für diese Rubrik zur Verfügung gestellt haben (Besitzerinitialien in Klammern).

Markenfilter: A.W. Faber, Aiken, Anonym, Astoria, Carter, Cartier, Conway, Eisenstadt, Eversharp, Faber-Castell, Fend, Geha, Goldfink, Greif, Jumbo, Kaweco, Mabie, Matador, Merkurit, Montblanc, Osmia, Parker, Pelikan, Penol, S. Mordan & Co, S. Mordan & Co., Sarastro, Sheaffer, Simplo, Soennecken, Staedtler, Stanhope, Taylorix, Tropen, W.S. Hicks, Wahl, Waterman,
alle anzeigen

Jahresfilter: 1880 - 1889, 1890 - 1899, 1900 - 1909, 1910 - 1919, 1920 - 1929, 1930 - 1939, 1940 - 1949, 1950 - 1959,
alle anzeigen



Jumbo Pen, ca. 1940
Eyedropper
Material: Hartgummi
Länge: 14,2 cm

Mit einem Kappendurchmesser von 2,6 cm ist dieses Anfang der 40er-Jahre in Japan hergestellte Schreibgerät einer der dicksten Füllhalter. Die Besonderheit dieses seltenen Schreibgeräts ist der Füllmechanismus: Die Tinte wird nach Abschrauben der Sektion in den Schaft gefüllt. Nach Hochschrauben der Blindkappe kann man mit einer Kolbenstange eine Ventilklappe verschieben, sodass sich das Volumen des Tintenreservoirs regulieren lässt.(rs)
Waterman 3, ca. 1942
Hebelfüller
Material: Celluloid
Länge: 12,8 cm

Das Hebelfüllsystem wurde bei Waterman 1915 eingeführt und bis 1954 eingesetzt. Dieses Modell aus der ersten Hälfte der 40er-Jahre in grün-marmoriert mit roten Farbsprenkeln trägt einen kurzen Kugelclip, der in dieser Form häufig von Armeeangehörigen verwendet wurde, da gemäß Militärvorschriften der Clip eines Schreibers nicht unter der Uniform-Hemdklappe hervorschauen durfte.(tj)
Sheaffer Triumph 1250, ca. 1942
Hebelfüller
Material: Celluloid
Länge: 13,2 cm

Dieses braun-gestreifte Schreibgerät der frühen 40er-Jahre ist mit der gerundeten Triumph-Feder ausgestattet.Als Alternative zum Hebelfüllmechanismus wurde es auch ohne Tintensack mit dem Vac-Fil Füllsystem angeboten. Markant sind das breite Kappenband und der kurze Clip.(scl)
Waterman 100 Year Pen, ca. 1942
Hebelfüller
Material: Acryl-Plastik
Länge: 13,4 cm

"Guaranteed for a Century". Mit einer Garantie für ein ganzes Jahrhundert wurde der vom Designer John Vassos im modernen stromlinienförmiger Gestalt entworfene Waterman 100 Year Pen zu Weihnachten 1939 von Waterman auf den Markt gebracht. Interessant die transparenten Enden dieses waldgrünen (Forest green) Modells. Weitere Farben waren burgundrot, marineblau und schwarz.(db)
Parker Duofold Streamline, ca. 1942
Druckknopffüller
Material: Celluloid
Länge: 13,2 cm

Im Fischgrätmuster Red Herringbone und mit Parker-Kugelclip zeigt sich dieser im 2.Weltkrieg in England produzierte Parker Duofold, der gegenüber den ersten Duofold-Modellen, die zylindrisch geformt waren, wesentlich stromlinienförmiger ausfällt.(db)
Parker Duofold Streamline, ca. 1945
Druckknopfüller
Material: Celluloid
Länge: 13,8 cm

In den 20er-Jahren begann die Vermarktung des Parker Duofolds in Europa und 1924 wurde eine Vertriebsstelle in London gegründet. Das abgebildete Senior-Modell wurde Mitte der 40er-Jahre in England hergestellt und ist auch im Lambrou-Buch auf Seite 191 zu sehen.(db)
Penol No. 8 K, ca. 1946
Aero-Füllsystem
Material: Celluloid
Länge: 13,3 cm

Der Däne Christian Olsen war Ende der 20er-Jahre Generalimporteur für Parker-Produkte im skandinavischen Raum. Aufgrund von Lieferengpässen produzierte die Olsen Pen Co. in Kopenhagen ab 1932 eigene Modelle. Dieser grün marmorierte, 12 kantige Druckknopfüller mit 8er-Feder ist eine Besonderheit, da er durch sein Tintenfenster mit einer von Penol patentierten Füllstandsanzeige ausgestattet war.(db)
Sheaffer Fineline Set, ca. 1949
Hebelfüller, Kugelschreiber, Bleistift
Material: Kunststoff, vergoldete Kappe
Länge: 13,4 cm (FH + KS), 12,7 cm (BS)

1946 produzierte Sheaffer den ersten Kugelschreiber. Dieses komplette Set aus Füllhalter, Kugelschreiber und Bleistift aus der Fineline-Modellreihe wurde aus gespritztem Kunststoff hergestellt. Die Original Preisschilder zeigen, dass es sich um Schreibgeräte aus dem Niedrigpreissegment handelt, die aber trotzdem technisch anspruchsvoll ausgestattet waren.(scl)