PENS & PENCILS - In loser Reihenfolge präsentiert der CAS in dieser Rubrik eine Auswahl von historischen Füllhaltern und Bleistiften, die sicher nicht nur Sammlerherzen höher schlagen lassen.

Zur Vergrößerung der Fotos bitte das entsprechende Foto anklicken.

Wir danken allen Sammlern, die uns Schreibgeräte für diese Rubrik zur Verfügung gestellt haben (Besitzerinitialien in Klammern).

Markenfilter: A.W. Faber, Aiken, Anonym, Astoria, Carter, Cartier, Conway, Eisenstadt, Eversharp, Faber-Castell, Fend, Geha, Goldfink, Greif, Jumbo, Kaweco, Mabie, Matador, Merkurit, Montblanc, Osmia, Parker, Pelikan, Penol, S. Mordan & Co, S. Mordan & Co., Sarastro, Sheaffer, Simplo, Soennecken, Staedtler, Stanhope, Taylorix, Tropen, W.S. Hicks, Wahl, Waterman,
alle anzeigen

Jahresfilter: 1880 - 1889, 1890 - 1899, 1900 - 1909, 1910 - 1919, 1920 - 1929, 1930 - 1939, 1940 - 1949, 1950 - 1959,
alle anzeigen



Merkurit Baby Safety, ca. 1924
Sicherheitshalter
Material: Hartgummi
Länge: 8,5 cm

Ein zierlicher Sicherheitsfüller, der Mitte der 20er-Jahre im vornehmen Hamburg-Blankenese gefertigt wurde, mit schöner Originalbox. Die Modelle dieser Marke sind den Montblanc-Schreibgeräten nicht nur optisch, sondern auch qualitativ recht ähnlich.(gh)
Merkurit, ca. 1932
Hebelfüller
Material: Celluloid
Länge: 13.9 cm

Merkurit produzierte in Hamburg Schreibgeräte von 1921 bis in die 50er-Jahre. Markenzeichen sind 3 weiße Punkte auf dem Kappenkopf. Der abgebildete azurit-blaue Hebelfüller stammt aus den Anfängen der 30er-Jahre.(gh)
Merkurit Damen-Set,, ca. 1933
Druckknopffüller und Drehbleistift
Material: Celluloid
Länge: 11,5 cm bzw. 13,6

Vom Hamburger Hersteller Merkurit stammt dieses edle bronze-marmorierte Schreibset für Damen. Der Füllfederhalter lässt sich mit der Öse an einer Schmuckkette tragen, der Bleistift hat einen Kugelclip und 2 vergoldete Doppelringe.(gh)
Merkurit 172, ca. 1952
Kolbenfüller
Material: Celluloid
Länge: 12,8 cm

Dieses hübsche grün, blau und braun marmorierte Trio stammt aus dem Hamburger Nielson-Werk, das unter dem Markennamen Merkurit qualitätsvolle Sicherheitshalter, Hebelfüller, Druckknopffüller, Kolbenfüller und Druckbleistifte produzierte. Charakteristisch waren die drei weißen Punkte auf dem Kappenkopf. Diese Modelle wurden durch ein Mäander-Kappenband verziert.(gh)
Merkurit Pikfein 456, ca. 1954
Druckknopffüller
Material: Celluloid
Länge: 13,0 cm

Die Schreibgeräte der Nielson-Werk GmbH wurden im vornehmen Hamburger Stadtteil Blankenese hergestellt, was wohl Rückschlüsse auf die Namensgebung Pikfein ziehen lässt. Dieses Modell der mittleren Preisklasse war aubergine marmoriert. Auf der Schachtel prangen die drei Punkte, das unverwechselbare Markensymbol von Merkurit (gh)
Merkurit 520+170 Set, ca. 1958
Kolbenfüller und Drehbleistift
Material: Kunststoff
Länge: 13,2 bzw. 12,0 cm

In den späten 50er-Jahren fertigte Merkurit dieses Set aus Kolbenfüllfederhalter und passendem Drehbleistift. Auffällig hier die starke Anlehnung an das Torpedo-Design der zeitgenössischen Montblanc-Modelle, besonders prägnant sind die den Meisterstücken ähnlichen Kappenringe.(mr)