PENS & PENCILS - In loser Reihenfolge präsentiert der CAS in dieser Rubrik eine Auswahl von historischen Füllhaltern und Bleistiften, die sicher nicht nur Sammlerherzen höher schlagen lassen.

Zur Vergrößerung der Fotos bitte das entsprechende Foto anklicken.

Wir danken allen Sammlern, die uns Schreibgeräte für diese Rubrik zur Verfügung gestellt haben (Besitzerinitialien in Klammern).

Markenfilter: A.W. Faber, Aiken, Anonym, Astoria, Carter, Cartier, Conway, Eisenstadt, Eversharp, Faber-Castell, Fend, Geha, Goldfink, Greif, Jumbo, Kaweco, Mabie, Matador, Merkurit, Montblanc, Osmia, Parker, Pelikan, Penol, S. Mordan & Co, S. Mordan & Co., Sarastro, Sheaffer, Simplo, Soennecken, Staedtler, Stanhope, Taylorix, Tropen, W.S. Hicks, Wahl, Waterman,
alle anzeigen

Jahresfilter: 1880 - 1889, 1890 - 1899, 1900 - 1909, 1910 - 1919, 1920 - 1929, 1930 - 1939, 1940 - 1949, 1950 - 1959,
alle anzeigen



Montblanc Rouge et Noir 12, ca. 1920
Sicherhaltshalter
Material : Hartgummi
Länge: 16,3 cm

Mit einem roten Stern verziert, war dieser Safety mit einer Länge von 16,3 cm (geschlossen) der größte Füllhalter von Montblanc. Die Modellnummer leitete sich von der Federgröße ab. Montblanc stellte Schreibfedern in den Größen 00 für Baby-Füller bis hin zur 12er-Größe her.(pl)
Montblanc 00 Baby Safety, ca. 1924
Sicherheitshalter
Material: Hartgummi
Länge: 6,2 cm

Der kleinste je von Montblanc hergestellte Füllhalter. Gewicht nur 3 Gramm. Die Goldfeder wird durch ein filigran aus Hartgummi gearbeitetes Schneckengewinde aus dem Schaft herausgedreht. Und dieser Füllhalter schreibt sogar...(tj)
Montblanc Safety 2 lang, ca. 1924
Sicherheitshalter
Material: Hartgummi mit massiven Goldfiligrée-Overlay
Länge: 13,6 cm

Im für die Zeit typischen Art Deco-Stil ist dieser Filigranüberzug aus 14-karätigem Gold ausgelegt, der über den Hartgummikorpus von Schaft und Kappe dieses Montblanc-Sicherheitsfüllhalters gezogen wurde.(pl)
Montblanc Ziehfeder,, ca. 1925
Ziehfeder
Material: Hartgummi/Stahlfeder
Länge: 16 cm (Köcher) bzw. 14,5 cm (Ziehfeder)

Im Jahr 1924 erhielt Montblanc das Patent für eine Ziehfeder, wie sie Architekten und technische Zeichner benutzten.Weltweit sind nur wenige Exemplare dieses Zeichengeräts mit aufschraubbarem Köcher bekannt.(gh)
Montblanc Baby Safety mit Box, ca. 1926
Sicherheitshalter
Material: Hartgummi mit Gold-Overlay
Länge: 6,0 cm, Box 9,3 cm

Dieser kleine walzvergoldete Damenfüllhalter wurde an einer Kette getragen. Es handelt sich um ein italienisches Modell mit Originalbox. Die Schachtel ist mit silberfadendurchwirktem Brokatstoff verziert und mit kardinalrotem Seidenstoff ausgeschlagen.(pl)
Montblanc Desk Pen, ca. 1927
Hebelfüller
Material: Hartgummi
Länge: 18.9 cm

Sehr selten sind Montblanc-Hebelfüllhalter für Schreibtischgarnituren der Vorkriegszeit. Dieser Füllhalter aus den 20er-Jahren mit 4er-Herzlochfeder und Hebel mit Montblanc-Schriftzug wurde für grüne Tinte verwendet.(tj)
Montblanc Kompressor 4, ca. 1927
Kompressor-Füllhalter
Material: Hartgummi
Länge: 14,2 cm

Nur wenige Jahre (von 1923-1929) produzierte Montblanc den Kompressor-Füllhalter mit Pneumatik-Füllsystem. Nach Herausziehen des Kompressionskolbens wurde dieser wieder mit zugedücktem Entlüftungsloch eingeschoben. Durch den Überdruck wurde der Gummisack zusammengepresst, bis das Entlüftungsloch zur Tintenaufnahme wieder geöffnet wurde. Dieser korallenrote Kompressor-Füllhalter in 4er-Größe trägt einen frühen Kugelclip.(pl)
Montblanc Safety 4 Snake, ca. 1927
Sicherheitshalter
Material: Massivgold
Länge: 14,3 cm

In einem Londoner Auktionshaus wurde dieses massivgoldene Montblanc-Highlight aus den 20er-Jahren ersteigert. Zu der Zeit waren Schlangenverzierungen (als Clips oder als Overlay wie beim legendären Parker Snake Pen) an den Schreibgeräten sehr populär. Auf 30 cm Länge umschlängelt diese Schlange den Sicherheitshalter; durch die beiden blauen Halbedelstein-Augen hindurch wird Licht, das auf die edelmetallene Kappenoberfläche fällt, funkelnd reflektiert. Der weiße Stern ist emailliert.(pl)
Montblanc Reisetintenflaschen, ca. 1928
Material: Hartgummi
Höhe: 8,1 cm bzw. Länge: 14,1 cm

Zum Befüllen von Eyedropper- und Sicherheitsfüllfederhaltern wurden in den 20er-Jahren auf Reisen diese Tintenflaschen benutzt. Äußerst selten ist die orangerote Hartgummiflasche, da sie normalerweise aus schwarzen Hartgummi in Gußformen gespritzt wurden. Die oktagonal facettierte Tintenflasche füllt den Halter auf Knopfdruck. Sie wurde wie die Füllfederhalter auf der Drehbank gedrechselt.(pl)
Montblanc Browning Tintenflasche, ca. 1929
Material: Hartgummi
Länge: 11,5 cm

In ungewöhnlichem Design präsentiert sich diese Tintenflasche von Montblanc mit sehr hohem Sammlerwert. Es handelt sich um die Nachbildung einer 9 mm-Pistole des amerikanischen Schusswaffenherstellers Browning. Nach Abschrauben des nachgebildeten Schalldämpfers konnte man durch den Füllstutzen Sicherheitshalter mit Tinte befüllen.(os)
Montblanc Prototyp, ca. 1931
Hebelfüller
Material: Celluloid
Länge: 13,5 cm

Als Farb- und Materialmuster ausgelegt ist dieses wertvolle Hebelfüller-Unikat aus dem Hause Montblanc. Da dieser smaragdgrüne Prototyp die Entwicklungsabteilung des Unternehmens nicht verlassen sollte, wurde auf sämtliche Imprints auf Schaft, Kappe und Kappenkopf verzichtet.(tw)
Montblanc Wertmünze, ca. 1931
Material: Aluminium
Durchmesser: 35 mm

Im wahrsten Sinne des Wortes ein Meisterstück lieferten die Marketing-Strategen der Montblanc-Simplo GmbH bereits in den 30er-Jahren ab, als Wertmünzen aus Leichtmetall zum Erwerb eines Schreibgeräts der Premiumklasse animieren sollten. Eine werbewirksame Idee, um den Umsatz der schon seit 1924 gefertigten Meisterstückmodelle mit dem signifikanten Stern auf dem Kappenkopf zu erhöhen.(tj)
Montblanc Sarastro 12 1/2, ca. 1932
Druckknopffüller
Material: 900er Silber
Länge: 11,1 cm

Achtkantiger Montblanc-Füllfederhalter mit massivem Silber-Overlay. Die Punze S steht für die Pforzheimer Edelmetallschmiede Sarastro und nicht für Silber (Mit S können somit auch Goldüberzüge aus dem Hause Sarastro markiert sein). Sarastro hat für Montblanc besonders exklusive Overlays angefertigt. Montblanc-Schreibgeräte mit Kappenkopf- und Blindkappenverblendung sind extrem rar und mit einem kunstvoll gearbeiteten Emaille-Stern verziert.(tj)
Montblanc 221, ca. 1934
Druckknopffüller
Material: Hartgummi
Länge: 10,2 cm

Dieser korallenrote Füllhalter im Damenformat wird befüllt, indem ein unter der Blindkappe befindlicher Druckknopf gedrückt wird, der einen Gummisack im Schaftinnern zusammenquetscht. Das entstandene Vakuum saugt die Tinte an. Interessant sind der lange High-Top-Kappenkopf und der Tropfenclip mit Montblanc-Schriftzug.(tj)
Montblanc 122K Set, ca. 1935
Stoßfüller und Drehbleistift
Material: Celluloid
Länge: 11,0 cm bzw. 11,8 cm

Lapislazuli gehört zu den von Sammlern gesuchtesten Farben der Montblanc-Schreibgeräte aus den 30er-Jahren. Nur 2 Jahre lang wurde diese Modellreihe produziert. Zusammen mit dem dazugehörigen Drehbleistift 58 bildet der Stoßfüller 122K (das "K" steht für "kurz") ein wunderschönes Set für die feine Dame.(gn)
Montblanc 234 Hightop, ca. 1935
Kolbenfüller
Material: Hartgummi
Länge: 13,6 cm

Dieser malachit-grüne Kolbenfüllhalter mit außergewöhnlich langem Kappenkopf wurde nur 2 Jahre lang gebaut. In gleicher Form gab es ihn auch noch als Modell 235 mit sehr seltener 5er-Feder.(tj)
Montblanc 124+72 PL Set,, ca. 1936
Stoßfüller und Druckbleistift
Material: Celluloid
Länge: 12,2 bzw. 11,8 cm

Die platin-linierten Schreibgeräte gehören zu den gesuchtesten Montblanc-Modellen. Das Material, dessen Maserung je nach Lichteinfall changiert, wurde in den 30er-Jahren von Bayer für Montblanc entwickelt, fand aber auch bei Füllhaltern des italienischen Herstellers Omas Verwendung. Beide Schreibgeräte tragen den taillierten, sogenannten Krawattenclip, der ab 1935 die Meisterstück-Modelle zierte.(tj)
Montblanc 128 S, ca. 1936
Stoßfüller
Material: Hartgummi
Länge: 13,1 cm

Bereits im Jahre 1924 wurde von Montblanc das Meisterstück als Zeichen für besondere Qualität eingeführt, der Käufer konnte eine lebenslange Garantie in Anspruch nehmen. Diese Ausführung des größten Stoßfüllermodells ist mit einer Guilloche versehen, das "S" der Modellbezeichnung weist auf die schraffierte Oberfläche hin. (pl)
Montblanc 222 PL, ca. 1936
Druckknopffüller
Material: Celluloid
Länge: 12,5 cm

Nur kurze Zeit stellte Montblanc seine platin-linierten Schreibgeräte der PL-Reihe her, die sich bei Sammlern größter Beliebtheit erfreuen. Das gemaserte Celluloid wurde von der Bayer AG produziert. Die 3-stellige Modellnummer weist den Füllhalter als Modell der mittleren Preiskategorie (2), mit Druckfülltechnik (2) und 2er-Federgröße aus. Der Meisterstückserie bleibt immer die 1 an erster Stelle der Modellnummer vorbehalten.(tj)
Montblanc Tintenflaschen, ca. 1921 bzw., ca. 1936
Material: Hartgummi
Höhe: 11,6 cm bzw. 7,2 cm

Die linke Montblanc-Tintenflasche war in den 20er-Jahren dem Erscheinungsbild der schon damals populären Odol-Flasche nachempfunden. Der geschäftsführende Montblanc-Gesellschafter Wilhelm Dziambor, dem bereits die Idee des Montblanc-Sterns zugeschrieben wurde, hatte vor seinem Eintritt in das Unternehmen als Markenspezialist bei Odol gearbeitet. Die rechte Tintenflasche wurde in der abgebildeteten Pappschachtel für damals 3,75 Reichsmark verkauft.(tj)
Montblanc 432 PL, ca. 1937
Stylo
Material: Celluloid
Länge: 13,0 cm

Der Stylo war ein Tintenschreiber und besitzt statt der Schreibfeder ein dünnes Platinrohr an seiner Spitze, in das ein feiner Schreibstab mit beweglicher Goldspitze eingebettet ist. Dieser Schreibstab leitet die Tinte durch die Kapillarwirkung zur Öffnung und blockiert das Austreten der Tinte, wenn man den Schreibvorgang stoppt. Dieses platin linierte PL-Modell ist besonders selten.(gn)
Montblanc 138 PL Italia, ca. 1938
Kolbenfüllhalter mit Teleskopmechanik
Material: Celluloid
Länge: 13,6 cm

Dieser für den italienischen Markt hergestellte Montblanc 138 unterscheidet sich von der herkömmlichen 138er-Modellen zum einen durch die Verwendung des wunderschön gemaserten PL-Celluloids (platin-liniert), den kurzen, flachen Kappenkopf ohne Montblanc-Stern und das "fabbricata in Germania"-Imprint. Typisch für die Meisterstücke der 30er-Jahre sind der Krawattenclip und das lange Tintenfenster. (pl)
Montblanc 224, ca. 1938
Stoßfüller
Material: Celluloid
Länge: 13,4 cm

Dieses Stoßfüllermodell der 2er-Reihe in außergewöhnlicher Braun-Marmorierung wurde in der 2. Hälfte der 30er-Jahre hergestellt. Die Tintensackbefüllung erfolgt durch Druck auf den hochgedrehten Füllkopf am Schaftende.(tj)
Montblanc 142+172 Set, ca. 1950
Kolbenfüller und Druckbleistift
Material: Celluloid
Länge: 13,0 cm bzw. 12,1 cm

Grau-gestreifte (grey-striated) Montblanc Meisterstücke der frühen 50er-Jahre. Diese optischen Prachtstücke (es gab sie auch noch in grün-gestreift) sind sehr begehrt, da in den deutschen Wirtschaftswunderzeiten nur wenige farbige Schreibgeräte von Montblanc gefertigt wurden.(tj)
Montblanc Display, ca. 1956
Schaumodell
Material: Holz
Höhe: 72 cm

Diese aus Holz gefertigte Schaufensterdekoration stammt aus den 50er-Jahren. Auf einem halbkugelförmigen Sockel stehen ein Montblanc Meisterstück 144 Füllfederhalter und ein Meisterstück 172 Druckbleistift, verbunden durch das Montblanc-Emblem. Zum Größenvergleich liegen am Sockel die Originalschreibgeräte, die übrigens nie in der koralle-roten Farbstellung des Displays hergestellt wurden.(tj)
Montblanc Meisterstück 149, ca. 1956
Kolbenfüller
Material: Celluloid
Länge: 14,3 cm

Das Flaggschiff der Nachkriegs-Meisterstück-Reihe. Diese frühen Modelle im Diplomaten-Format erkennt man leicht an den beiden silbernen dünnen Kappenringen. Modellnummer und Federbreite sind auf das Schaftende geprägt, die Konusschraube ist aus Weißmetall. Fein ziselierte 14 kt.-Tricolorfeder. Der Kolbenfüllhalter ist mit der legendären Teleskopmechanik ausgestattet, die die Aufnahme eines größeren Tintenvolumens ermöglicht.(tj)
Montblanc Prototyp, ca. 1956
Kolbenfüller
Material: Celluloid
Länge: 12,3 cm

Wahre Raritäten sind die nur in geringen Stückzahlen oder gar als Unikate produzierten Prototypen der verschiedenen Hersteller, die als Designstudien für Form und Farbe hergestellt wurden. Aus den 50er-Jahren stammt dieser Kolbenfüller-Prototyp der 2er-Serie, bei dem besonders die ungewöhnliche, nie in Serienproduktion gegangene weinrot-schwarze Streifenfärbung auffällt.(tw)




Montblanc 45, ca. 1925
Drehbleistift
Material: Hartgummi
Länge: 9,6 cm

Dieser seltene achtkantige Drehbleistift aus Hartgummi mit seinem Durchmesser von immerhin 1,2 cm wurde mit roten Minen der Stärke 2,5 mm verwendet.(tj)
Montblanc 16, ca. 1926
Drehbleistift
Material: Hartgummi
Länge: 34,2 cm

Dieser achtkantige Bleistift aus den 20er-Jahren ist das längste Modell, das je von Montblanc hergestellt wurde.(pl)
Montblanc 5k Schlangenclip, ca. 1928
Drehbleistift
Material: Hartgummi
Länge: 10,3 cm

Aus den 20er-Jahren stammt dieser schwarze Hartgummi-Drehbleistift. Erheblich aufgewertet wird er durch den Aufschubclip in Form einer sich um den Stift windendem Schlange. Montblanc stellt diese Clips in diversen Größen sowohl für Füllhalter als auch für Bleistifte her.(gn)
Montblanc 22, ca. 1936
Drehbleistift
Material: Celluloid, pearl & black
Länge: 11,8 cm

Der Bleistift gehörte Mitte der 30er-Jahre zu den Sicherheits- und Druckknopffüllhaltern der 3er-Serien (302-306 und 322-326).(tj)
Montblanc Signierstift 65, ca. 1936
Bleistift
Material: Hartgummi
Länge: 12,0 cm

Für Architekten, Spediteure und Förster entwickelte Montblanc in den 30er-Jahren diesen Signierstift mit einem Minendurchmesser von 1 cm, die in den Farben schwarz, rot, blau, grün und gelb erhältlich waren.(pl)
Montblanc 760, ca. 1937
Druckknopfbleistift
Material: versilbert
Länge: 12,0 cm

Achtkantiger versilberter Druckbleistift aus den 30er-Jahren mit typischer Montblanc-Pappschachtel. Die Edelmetallstifte wurden in mehreren Varianten in rund und eckig und mit acht verschiedenen Guillocheverzierungen hergestellt.(tj)
Montblanc 720, ca. 1939
Druckknopfbleistift
Material: Walzgold m. Kornguilloche
Länge: 9,5 cm

Repräsentativer Edelmetall-PIX, der Ende der 30er-Jahre für 7,-- Reichsmark verkauft wurde. Das Prinzip der PIX-Druckbleistifte mit automatischer Minenfolge wurde von der Firma Leistenschneider entwickelt und 1933 in den Schreibgerätemarkt eingeführt. "PIX" beschreibt lautmalerisch das Geräusch, das bei Drücken des Druckknopfes entsteht.(tj)
Montblanc-Löffelset, ca. 1939
6 Löffel in Schachtel
Material: Metall mit Emaillierung
Länge: 9,6 cm

Ein außergewöhnliches Montblanc-Accessoire der 30er-Jahre. Dieses Löffel-Set wurde durch den bekannten Hamburger Juwelier Wempe verkauft.(gn)
Montblanc Tiger`s Eye 272 + 272k Tigerauge, ca. 1952
Druckknopfbleistifte
Material: Celluloid
Länge: 13,2 cm bzw. 11,9 cm

Diese Druckbleistifte sind aufgrund ihrer Farbgebung bei Sammler äußerst begehrt. Wie die Tigeraugen-Edelsteine changiert der Korpus in bronze-brauner Maserung. Markant sind an den Modellen der 2er-Reihe der Spatenclip und die 2 Schaftringe. Die kurze "k"-Ausführung passte zum 242er Damen-Füllhalter, die lange Version wurde zu den Herren-Modellen 244 und 246 verkauft.(ep)