PENS & PENCILS - In loser Reihenfolge präsentiert der CAS in dieser Rubrik eine Auswahl von historischen Füllhaltern und Bleistiften, die sicher nicht nur Sammlerherzen höher schlagen lassen.

Zur Vergrößerung der Fotos bitte das entsprechende Foto anklicken.

Wir danken allen Sammlern, die uns Schreibgeräte für diese Rubrik zur Verfügung gestellt haben (Besitzerinitialien in Klammern).

Markenfilter: A.W. Faber, Aiken, Anonym, Astoria, Carter, Cartier, Conway, Eisenstadt, Eversharp, Faber-Castell, Fend, Geha, Goldfink, Greif, Jumbo, Kaweco, Mabie, Matador, Merkurit, Montblanc, Osmia, Parker, Pelikan, Penol, S. Mordan & Co, S. Mordan & Co., Sarastro, Sheaffer, Simplo, Soennecken, Staedtler, Stanhope, Taylorix, Tropen, W.S. Hicks, Wahl, Waterman,
alle anzeigen

Jahresfilter: 1880 - 1889, 1890 - 1899, 1900 - 1909, 1910 - 1919, 1920 - 1929, 1930 - 1939, 1940 - 1949, 1950 - 1959,
alle anzeigen



Sheaffer Lifetime, ca. 1924
Hebelfüller
Material: Celluloid
Länge: 13,7 cm

Wie eine Pipette saugt sich ein Hebelfüllhalter voll mit Tinte, sobald der Hebel am Schaft gezogen wird, der den innen liegenden Gummisack quetscht. Mit dieser einfachen Technik löste Walter Archimedes Sheaffer 1908 das Problem der Befüllung des Füllhalters. Die systematische Produktion erfolgte ab 1912, nach erneuter Anmeldung des Hebelfüllhalters zum Patent. Das hier abgebildete Oversize-Modell stammt aus den frühen 20er-Jahren, noch ohne den berühmten "White Dot".(scl)
Sheaffer Lifetime, ca. 1926
Hebelfüller
Material: Celluloid
Länge: 11,6 cm

Der Firmengründer Walter A. Sheaffer entwickelte 1908 das Prinzip des Hebelfüllers zur Reife. Ab 1924 stellte Sheaffer seine Schreibgeräte aus bruchfestem Pyroxylin her und gab eine lebenslange Garantie.(tj)
Sheaffer Lifetime Balance, ca. 1935
Hebelfüller
Material: Celluloid
Länge: 13,7 cm

Ab 1930 stellte Sheaffer mit dem stromlinienförmigen Balance ein von der Form her sehr innovatives Schreibgerät vor. Eine der attraktivsten Farbstellungen zeigt dieses Modell mit bunt schimmernder Perlmutteinlage und Feathertouch-Goldfeder. Das Erkennungszeichen der Sheaffer-Schreibgeräte, der weiße Punkt auf dem Kappenkopf, wurde im Jahr 1924 eingeführt.(scl)
Sheaffer Triumph 1250, ca. 1942
Hebelfüller
Material: Celluloid
Länge: 13,2 cm

Dieses braun-gestreifte Schreibgerät der frühen 40er-Jahre ist mit der gerundeten Triumph-Feder ausgestattet.Als Alternative zum Hebelfüllmechanismus wurde es auch ohne Tintensack mit dem Vac-Fil Füllsystem angeboten. Markant sind das breite Kappenband und der kurze Clip.(scl)
Sheaffer Fineline Set, ca. 1949
Hebelfüller, Kugelschreiber, Bleistift
Material: Kunststoff, vergoldete Kappe
Länge: 13,4 cm (FH + KS), 12,7 cm (BS)

1946 produzierte Sheaffer den ersten Kugelschreiber. Dieses komplette Set aus Füllhalter, Kugelschreiber und Bleistift aus der Fineline-Modellreihe wurde aus gespritztem Kunststoff hergestellt. Die Original Preisschilder zeigen, dass es sich um Schreibgeräte aus dem Niedrigpreissegment handelt, die aber trotzdem technisch anspruchsvoll ausgestattet waren.(scl)