PENS & PENCILS - In loser Reihenfolge präsentiert der CAS in dieser Rubrik eine Auswahl von historischen Füllhaltern und Bleistiften, die sicher nicht nur Sammlerherzen höher schlagen lassen.

Zur Vergrößerung der Fotos bitte das entsprechende Foto anklicken.

Wir danken allen Sammlern, die uns Schreibgeräte für diese Rubrik zur Verfügung gestellt haben (Besitzerinitialien in Klammern).

Markenfilter: A.W. Faber, Aiken, Anonym, Astoria, Carter, Cartier, Conway, Eisenstadt, Eversharp, Faber-Castell, Fend, Geha, Goldfink, Greif, Jumbo, Kaweco, Mabie, Matador, Merkurit, Montblanc, Osmia, Parker, Pelikan, Penol, S. Mordan & Co, S. Mordan & Co., Sarastro, Sheaffer, Simplo, Soennecken, Staedtler, Stanhope, Taylorix, Tropen, W.S. Hicks, Wahl, Waterman,
alle anzeigen

Jahresfilter: 1880 - 1889, 1890 - 1899, 1900 - 1909, 1910 - 1919, 1920 - 1929, 1930 - 1939, 1940 - 1949, 1950 - 1959,
alle anzeigen



A.W. Faber, ca. 1910
Federhalter
Material: vergoldet, Perlmutt
Länge: 17,8 cm

Bereits in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts wurden von der Faber-Dynastie im Nürnberger Raum Stifte mit Bleiminen gefertigt. Mit Erfindung der Schreibfedern aus Metall wandte sich das Unternehmen auch der Produktion von anspruchsvollen Federhaltern zu. Diesen im englischen Sprachraum wegen des häufigen Eintauchens ins Tintenfass auch Dip Pen genannten Federhalter mit Originalschachtel ziert eine Perlmuttverlängerung. Die Feder konnte aus dem Metallkorpus herausgeschoben werden. Die Gravur weist ihn als Hochzeitsgeschenk aus.(gh)
Parker Black Giant, ca. 1910
Eyedropper
Material: Hartgummi
Länge: 14,5 cm

Mit einem Durchmesser von 1,9 cm und einer Länge von 14,5 cm in geschlossenem Zustand trägt dieser Parker seine Bezeichnung Black Giant nicht zu Unrecht. Gigantisch ist auch die 12er-Herzlochfeder dieses frühen Eyedroppers, der nach Abschrauben des Vorderteils mittels einer Pipette mit Tinte befüllt werden konnte.(db)
W.S. Hicks New York, ca. 1918
Eyedropper
Material: 18 Kt. vergoldet
Länge: 8,1 cm

Der amerikanische Drehbleistift- und Federhalterhersteller W.S. Hicks & Sons produzierte qualitätsvolle Edelmetall-Schreibgeräte und war in den Roaring Twenties Lieferant von Tiffany und Co. in New York. Per Teleskopmechanik lässt sich dieser Eyedropper, der mit Hilfe einer Pipette mit Tinte befüllt wurde, auf 10,4 cm verlängern.(dp)