PENS & PENCILS - In loser Reihenfolge präsentiert der CAS in dieser Rubrik eine Auswahl von historischen Füllhaltern und Bleistiften, die sicher nicht nur Sammlerherzen höher schlagen lassen.

Zur Vergrößerung der Fotos bitte das entsprechende Foto anklicken.

Wir danken allen Sammlern, die uns Schreibgeräte für diese Rubrik zur Verfügung gestellt haben (Besitzerinitialien in Klammern).

Markenfilter: A.W. Faber, Aiken, Anonym, Astoria, Carter, Cartier, Conway, Eisenstadt, Eversharp, Faber-Castell, Fend, Geha, Goldfink, Greif, Jumbo, Kaweco, Mabie, Matador, Merkurit, Montblanc, Osmia, Parker, Pelikan, Penol, S. Mordan & Co, S. Mordan & Co., Sarastro, Sheaffer, Simplo, Soennecken, Staedtler, Stanhope, Taylorix, Tropen, W.S. Hicks, Wahl, Waterman,
alle anzeigen

Jahresfilter: 1880 - 1889, 1890 - 1899, 1900 - 1909, 1910 - 1919, 1920 - 1929, 1930 - 1939, 1940 - 1949, 1950 - 1959,
alle anzeigen



Montblanc Rouge et Noir 12, ca. 1920
Sicherhaltshalter
Material : Hartgummi
Länge: 16,3 cm

Mit einem roten Stern verziert, war dieser Safety mit einer Länge von 16,3 cm (geschlossen) der größte Füllhalter von Montblanc. Die Modellnummer leitete sich von der Federgröße ab. Montblanc stellte Schreibfedern in den Größen 00 für Baby-Füller bis hin zur 12er-Größe her.(pl)
Osmia Niello Safety, ca. 1920
Sicherheitshalter
Material: Tula-Silber
Länge: 13,1 cm

Dieser mit typischen Jugendstilelementen verzierte und mit 900er Tula-Silber überzogene Sicherheitshalter wurde von der Firma Osmia um 1920 hergestellt. Die auch Niello-Technik genannte Herstellung von farblich kontrastierenden Metallen wurde in der russischen Stadt Tula zu höchster Reife entwickelt. Wie für dieses Modell mit Originalschachtel des in Dossenheim nahe Heidelberg beheimateten Unternehmens werden auch für mit Tula-Silber überzogene Schreibgeräte anderer namhafter Hersteller Höchstpreise bezahlt.(os)
Kaweco Tintenflasche, ca. 1920
Material: Hartgummi
Höhe: 9,4 cm

Aus gespritztem Hartgummi wurde diese außergewöhnliche Tintenflasche in Entenform mit ihrem markanten Kaweco-Schriftzug hergestellt.(os)
Parker Duofold Bandless, ca. 1921
Druckknopffüller
Material: Hartgummi
Länge: 13,9 cm

Dieses sehr frühe Senior-Modell des Parker Duofold ohne Kappenband kostete 7 $ und war für seine vielen Käufer seinerzeit aufgrund des hohen Preises ein Statussymbol. Prägnant waren für dieses frühe Modell, das kurz "Big Red" genannt wurde, der flache Kappenkopf und der Kugelclip. Es trägt noch das große Duofold Lucky Curve-Imprint.(ep)
Parker Duofold Senior De Luxe, ca. 1923
Druckknopffüller
Material: Hartgummi
Länge: 14,0 cm

Das breite Kappenband zeichnete das Duofold De Luxe-Modell aus, das Geo S. Parker im Jahr 1922 einführte. Dieser sehr seltene Druckknopffüller wurde aus orangerotem Hartgummi in 3 Größen (Senior, Junior und Lady) gefertigt.(ep)
Merkurit Baby Safety, ca. 1924
Sicherheitshalter
Material: Hartgummi
Länge: 8,5 cm

Ein zierlicher Sicherheitsfüller, der Mitte der 20er-Jahre im vornehmen Hamburg-Blankenese gefertigt wurde, mit schöner Originalbox. Die Modelle dieser Marke sind den Montblanc-Schreibgeräten nicht nur optisch, sondern auch qualitativ recht ähnlich.(gh)
Montblanc 00 Baby Safety, ca. 1924
Sicherheitshalter
Material: Hartgummi
Länge: 6,2 cm

Der kleinste je von Montblanc hergestellte Füllhalter. Gewicht nur 3 Gramm. Die Goldfeder wird durch ein filigran aus Hartgummi gearbeitetes Schneckengewinde aus dem Schaft herausgedreht. Und dieser Füllhalter schreibt sogar...(tj)
Astoria Safety 6, ca. 1924
Sicherheitshalter
Material: Hartgummi
Länge: 12,7 cm

Dieser Sicherheitshalter im Herrenformat mit goldener Herzloch-Feder der Größe 6 wurde aus schwarzen Hartgummi hergestellt. Besonders selten sind diese oktagonalen, d.h. achtkantig geformten, Schreibgeräte. Nur Kappenkopf, Sektion und Füllschraube sind rund. Besonders deutlich wird bei diesem Modell die Nähe zum zeitgenössischen Montblanc-Design. Bis auf das typische Astoria-Emblem sind die 6er-Safeties des Hamburger Konkurrenten fast identisch.(os)
Montblanc Safety 2 lang, ca. 1924
Sicherheitshalter
Material: Hartgummi mit massiven Goldfiligrée-Overlay
Länge: 13,6 cm

Im für die Zeit typischen Art Deco-Stil ist dieser Filigranüberzug aus 14-karätigem Gold ausgelegt, der über den Hartgummikorpus von Schaft und Kappe dieses Montblanc-Sicherheitsfüllhalters gezogen wurde.(pl)
Sheaffer Lifetime, ca. 1924
Hebelfüller
Material: Celluloid
Länge: 13,7 cm

Wie eine Pipette saugt sich ein Hebelfüllhalter voll mit Tinte, sobald der Hebel am Schaft gezogen wird, der den innen liegenden Gummisack quetscht. Mit dieser einfachen Technik löste Walter Archimedes Sheaffer 1908 das Problem der Befüllung des Füllhalters. Die systematische Produktion erfolgte ab 1912, nach erneuter Anmeldung des Hebelfüllhalters zum Patent. Das hier abgebildete Oversize-Modell stammt aus den frühen 20er-Jahren, noch ohne den berühmten "White Dot".(scl)
Astoria Safety Set, ca. 1925
Sicherheitshalter + Drehbleistift
Material: Hartgummi, Overlay Silber
Länge: 11,5 cm bzw. 13,4 cm

Das Astoria-Füllhalterwerk wurde 1921 vom ehemaligen Montblanc-Betriebsleiter Georg Ilgner in Hamburg-Bahrenfeld gegründet, die Ähnlichkeit mit den damaligen Montblanc-Schreibgeräten ist daher unübersehbar. 1932 wurde Astoria von Montblanc übernommen, die Produktion noch bis 1936 weitergeführt.(gh)
Montblanc Ziehfeder,, ca. 1925
Ziehfeder
Material: Hartgummi/Stahlfeder
Länge: 16 cm (Köcher) bzw. 14,5 cm (Ziehfeder)

Im Jahr 1924 erhielt Montblanc das Patent für eine Ziehfeder, wie sie Architekten und technische Zeichner benutzten.Weltweit sind nur wenige Exemplare dieses Zeichengeräts mit aufschraubbarem Köcher bekannt.(gh)
Astoria Safety 2 lang, ca. 1925
Sicherheitshalter
Material: Hartgummi mit Goldoverlay
Länge: 14 cm

Für die Exportmärkte in Italien und Frankreich war dieser Sicherheitshalter des Hamburger Astoria-Füllfederwerks bestimmt. Den Edelmetallüberzug zieren auf Schaft und Kappe 2 blau emaillierte Bänder mit floralen Mustern, ebenso ist der spatenförmige Clip blumig dekoriert. Dieses Modell ist gut 2 cm länger als die Standardausführung.(pl)
Sheaffer Lifetime, ca. 1926
Hebelfüller
Material: Celluloid
Länge: 11,6 cm

Der Firmengründer Walter A. Sheaffer entwickelte 1908 das Prinzip des Hebelfüllers zur Reife. Ab 1924 stellte Sheaffer seine Schreibgeräte aus bruchfestem Pyroxylin her und gab eine lebenslange Garantie.(tj)
Waterman 552 ½ V, ca. 1926
Hebelfüller
Material: Hartgummi mit Gold-Overlay
Länge: 9,2 cm

Ein Damenfüllfederhalter mit in Gothik-Muster filigran verziertem Goldüberzug. Die Modellnummer bezeichnet ein goldenes Hebelfüllermodell im Kleinformat ("V" steht für vest pocket - Westentaschenformat).(tj)
Montblanc Baby Safety mit Box, ca. 1926
Sicherheitshalter
Material: Hartgummi mit Gold-Overlay
Länge: 6,0 cm, Box 9,3 cm

Dieser kleine walzvergoldete Damenfüllhalter wurde an einer Kette getragen. Es handelt sich um ein italienisches Modell mit Originalbox. Die Schachtel ist mit silberfadendurchwirktem Brokatstoff verziert und mit kardinalrotem Seidenstoff ausgeschlagen.(pl)
Waterman 452 Filigrée, ca. 1927
Hebelfüller
Material: Hartgummi mit Silberfiligrée-Overlay
Länge: 13 cm

Bis in die 30er-Jahre hinein waren Filigrée-verzierte Füllhalter besonders im anglo-amerikanischen Raum populär. Diese durchbrochenen Gold- oder Silberoverlays wurden in diversen Mustern über meist einfarbige Hartgummischäfte und -kappen gezogen.(tj)
Parker Duofold Oversize Set, ca. 1927
Druckknopffüller und Drehbleistift
Material: Celluloid
Länge: 14,1 cm bzw. 14,4 cm

Im Herbst 1927 führte der amerikanische Hersteller Parker seine Duofold-Modelle in mandarin-gelb ein, heutzutage eine der gesuchtesten Farbstellungen dieser Flat Top-Füllfederhalter. Asiatika waren in den 20er-Jahren in den USA sehr populär und 1926 hatte George S. Parker von einer Japan-Reise eine gelbe Cloisonné-Vase mitgebracht, die ihn dazu inspirierte, den Lucky Curve Duofold auch in diesem Farbton herzustellen.(ep)
Parker Lucky Curve Duofold Senior, ca. 1927
Druckknopffüller und Drehbleistift
Material: Celluloid
Länge: 14,1 cm bzw. 14, 2 cm

Diese Parker-Modellreihe gab es in verschiedenen attraktiven Farben. 1927 wurde dieses als "lapis blue" bekannte Blau mit weißen Sprenkeln eingeführt. Es waren die letzten Modelle mit einem breiten Kappenring. Im Jahr darauf wurde er durch 2 bzw. 3 schmale Kappenringe abgelöst.(ep)
Montblanc Safety 4 Snake, ca. 1927
Sicherheitshalter
Material: Massivgold
Länge: 14,3 cm

In einem Londoner Auktionshaus wurde dieses massivgoldene Montblanc-Highlight aus den 20er-Jahren ersteigert. Zu der Zeit waren Schlangenverzierungen (als Clips oder als Overlay wie beim legendären Parker Snake Pen) an den Schreibgeräten sehr populär. Auf 30 cm Länge umschlängelt diese Schlange den Sicherheitshalter; durch die beiden blauen Halbedelstein-Augen hindurch wird Licht, das auf die edelmetallene Kappenoberfläche fällt, funkelnd reflektiert. Der weiße Stern ist emailliert.(pl)
Montblanc Kompressor 4, ca. 1927
Kompressor-Füllhalter
Material: Hartgummi
Länge: 14,2 cm

Nur wenige Jahre (von 1923-1929) produzierte Montblanc den Kompressor-Füllhalter mit Pneumatik-Füllsystem. Nach Herausziehen des Kompressionskolbens wurde dieser wieder mit zugedücktem Entlüftungsloch eingeschoben. Durch den Überdruck wurde der Gummisack zusammengepresst, bis das Entlüftungsloch zur Tintenaufnahme wieder geöffnet wurde. Dieser korallenrote Kompressor-Füllhalter in 4er-Größe trägt einen frühen Kugelclip.(pl)
Montblanc Desk Pen, ca. 1927
Hebelfüller
Material: Hartgummi
Länge: 18.9 cm

Sehr selten sind Montblanc-Hebelfüllhalter für Schreibtischgarnituren der Vorkriegszeit. Dieser Füllhalter aus den 20er-Jahren mit 4er-Herzlochfeder und Hebel mit Montblanc-Schriftzug wurde für grüne Tinte verwendet.(tj)
Montblanc Reisetintenflaschen, ca. 1928
Material: Hartgummi
Höhe: 8,1 cm bzw. Länge: 14,1 cm

Zum Befüllen von Eyedropper- und Sicherheitsfüllfederhaltern wurden in den 20er-Jahren auf Reisen diese Tintenflaschen benutzt. Äußerst selten ist die orangerote Hartgummiflasche, da sie normalerweise aus schwarzen Hartgummi in Gußformen gespritzt wurden. Die oktagonal facettierte Tintenflasche füllt den Halter auf Knopfdruck. Sie wurde wie die Füllfederhalter auf der Drehbank gedrechselt.(pl)
Montblanc Browning Tintenflasche, ca. 1929
Material: Hartgummi
Länge: 11,5 cm

In ungewöhnlichem Design präsentiert sich diese Tintenflasche von Montblanc mit sehr hohem Sammlerwert. Es handelt sich um die Nachbildung einer 9 mm-Pistole des amerikanischen Schusswaffenherstellers Browning. Nach Abschrauben des nachgebildeten Schalldämpfers konnte man durch den Füllstutzen Sicherheitshalter mit Tinte befüllen.(os)
Osmia Extra Supra, ca. 1929
Druckknopffüller
Material: Celluloid
Länge: 13,0 cm

Osmia wurde 1919 von Georg Bühler nahe Heidelberg gegründet und 1929 von der Firma Parker übernommen. Der Parker-Einfluß wird deutlich im Design dieses lapisblauen Füllhaltermodells mit seinen weißen Sprenkeln, der sich stark an den erfolgreichen Duofold-Modellen des amerikanischen Herstellers orientiert.(os)
Osmia Normal Set, ca. 1929
Druckknopffüller und Drehbleistift
Material: Celluloid
Länge: 12,8 bzw. 12,6 cm

Diesem marmorierten Schreibset, bestehend aus Füllfederhalter und Bleistift, sieht man am Design an, dass durch die Übernahme des Heidelberger Herstellers Osmia durch den amerikanische Hersteller Parker Ende der 20er-Jahre die Modellpalette stark durch das Aussehen der Parker-Modellreihen beeinflußt wurde.(os)
Wahl Eversharp Personal Point Gold Seal, ca. 1929
Hebelfüller
Material: Hartgummi
Länge: 13,4 cm

Wahl Eversharp gehörte in den USA neben Parker, Sheaffer und Waterman zu den "Big Four". Ursprünglich Hersteller von Addiermaschinen, stieg der Unternehmensgründer John C. Wahl ab 1915 in das Geschäft mit Schreibgeräten ein durch Übernahme der Ever-Sharp Pencil Company. Dieser Hebelfüllhalter aus Pyralin in Rosenholz-Optik zeigt viele Art Deco-Elemente wie z.B. das Mäanderband des Kappenrings und den Clip mit beweglicher Kugel, um beim Einschieben die Hemdtaschen zu schonen.(db)




Anonym, ca. 1920
Drehbleistift
Material: Emaille, Silber
Länge: 9,2 cm

Damen-Bleistift mit wasserblauem Emaille-Überzug mit Wellenmuster. Die Schaftbinde aus weißem Emaille ist mit handgemalten Streublumen verziert.(tj)
Eversharp, ca. 1924
Drehbleistift
Material: Celluloid
Länge: 13,5 cm

Der japanische Geschäftsmann Tokuji Hayakawa gründete 1912 zur Vermarktung seiner mechanischen Drehbleistifte die Ever-Sharp Pencil Company. Im typischen Design der Roaring Twenties zeigt sich dieser Drehbleistift mit insgesamt 3 Schaftringen. Der Clip ist mit einer rollbaren Kugel versehen, um beim Einstecken die Hemd- oder Jackentaschen zu schonen.(dp)
Montblanc 45, ca. 1925
Drehbleistift
Material: Hartgummi
Länge: 9,6 cm

Dieser seltene achtkantige Drehbleistift aus Hartgummi mit seinem Durchmesser von immerhin 1,2 cm wurde mit roten Minen der Stärke 2,5 mm verwendet.(tj)
Montblanc 16, ca. 1926
Drehbleistift
Material: Hartgummi
Länge: 34,2 cm

Dieser achtkantige Bleistift aus den 20er-Jahren ist das längste Modell, das je von Montblanc hergestellt wurde.(pl)
Kaweco, ca. 1926, ca. 1926
Drehbleistift
Material: Celluloid
Länge: 13,7 cm

Gründer und Namens- bzw. Initialiengeber der KaWeCo waren die Kaufleute Otto Koch und Rudolph Weber. Das 1883 gegründete Unternehmen mit Sitz in Heidelberg produzierte besonders in den 20er-Jahren stark an die Parker-Modellreihen angelehnte Schreibgeräte wie diesen wunderschönen grünen Drehbleistift mit Kugelclip.(dp)
Montblanc 5k Schlangenclip, ca. 1928
Drehbleistift
Material: Hartgummi
Länge: 10,3 cm

Aus den 20er-Jahren stammt dieser schwarze Hartgummi-Drehbleistift. Erheblich aufgewertet wird er durch den Aufschubclip in Form einer sich um den Stift windendem Schlange. Montblanc stellt diese Clips in diversen Größen sowohl für Füllhalter als auch für Bleistifte her.(gn)