PENS & PENCILS - In loser Reihenfolge präsentiert der CAS in dieser Rubrik eine Auswahl von historischen Füllhaltern und Bleistiften, die sicher nicht nur Sammlerherzen höher schlagen lassen.

Zur Vergrößerung der Fotos bitte das entsprechende Foto anklicken.

Wir danken allen Sammlern, die uns Schreibgeräte für diese Rubrik zur Verfügung gestellt haben (Besitzerinitialien in Klammern).

Markenfilter: A.W. Faber, Aiken, Anonym, Astoria, Carter, Cartier, Conway, Eisenstadt, Eversharp, Faber-Castell, Fend, Geha, Goldfink, Greif, Jumbo, Kaweco, Mabie, Matador, Merkurit, Montblanc, Osmia, Parker, Pelikan, Penol, S. Mordan & Co, S. Mordan & Co., Sarastro, Sheaffer, Simplo, Soennecken, Staedtler, Stanhope, Taylorix, Tropen, W.S. Hicks, Wahl, Waterman,
alle anzeigen

Jahresfilter: 1880 - 1889, 1890 - 1899, 1900 - 1909, 1910 - 1919, 1920 - 1929, 1930 - 1939, 1940 - 1949, 1950 - 1959,
alle anzeigen



Parker Black Giant, ca. 1910
Eyedropper
Material: Hartgummi
Länge: 14,5 cm

Mit einem Durchmesser von 1,9 cm und einer Länge von 14,5 cm in geschlossenem Zustand trägt dieser Parker seine Bezeichnung Black Giant nicht zu Unrecht. Gigantisch ist auch die 12er-Herzlochfeder dieses frühen Eyedroppers, der nach Abschrauben des Vorderteils mittels einer Pipette mit Tinte befüllt werden konnte.(db)
Parker Duofold Bandless, ca. 1921
Druckknopffüller
Material: Hartgummi
Länge: 13,9 cm

Dieses sehr frühe Senior-Modell des Parker Duofold ohne Kappenband kostete 7 $ und war für seine vielen Käufer seinerzeit aufgrund des hohen Preises ein Statussymbol. Prägnant waren für dieses frühe Modell, das kurz "Big Red" genannt wurde, der flache Kappenkopf und der Kugelclip. Es trägt noch das große Duofold Lucky Curve-Imprint.(ep)
Parker Duofold Senior De Luxe, ca. 1923
Druckknopffüller
Material: Hartgummi
Länge: 14,0 cm

Das breite Kappenband zeichnete das Duofold De Luxe-Modell aus, das Geo S. Parker im Jahr 1922 einführte. Dieser sehr seltene Druckknopffüller wurde aus orangerotem Hartgummi in 3 Größen (Senior, Junior und Lady) gefertigt.(ep)
Parker Duofold Oversize Set, ca. 1927
Druckknopffüller und Drehbleistift
Material: Celluloid
Länge: 14,1 cm bzw. 14,4 cm

Im Herbst 1927 führte der amerikanische Hersteller Parker seine Duofold-Modelle in mandarin-gelb ein, heutzutage eine der gesuchtesten Farbstellungen dieser Flat Top-Füllfederhalter. Asiatika waren in den 20er-Jahren in den USA sehr populär und 1926 hatte George S. Parker von einer Japan-Reise eine gelbe Cloisonné-Vase mitgebracht, die ihn dazu inspirierte, den Lucky Curve Duofold auch in diesem Farbton herzustellen.(ep)
Parker Lucky Curve Duofold Senior, ca. 1927
Druckknopffüller und Drehbleistift
Material: Celluloid
Länge: 14,1 cm bzw. 14, 2 cm

Diese Parker-Modellreihe gab es in verschiedenen attraktiven Farben. 1927 wurde dieses als "lapis blue" bekannte Blau mit weißen Sprenkeln eingeführt. Es waren die letzten Modelle mit einem breiten Kappenring. Im Jahr darauf wurde er durch 2 bzw. 3 schmale Kappenringe abgelöst.(ep)
Parker Duofold De Luxe Moderne Set,, ca. 1930
Druckknopffüller und Drehbleistift
Material: Celluloid
Länge: 13,2 cm bzw. 13,1 cm

Die Duofold Streamline-Modelle waren ab 1929 die würdigen Nachfolger der zylindrisch ausgerichteten Flat Top-Duofolds. Diese Luxusausführung in black and pearl mit den charakteristischen 3 Ringen und dem Kugelclip in ihrem mehr stromlinienförmigen modernen Design ebneten Parker den Weg in die 30er-Jahre.(pl)
Parker Vacumatic Maxima, ca. 1939
Vakuum-Füller
Material: Celluloid
Länge: 13,8 cm

Diese Parker-Füllhalter in perlsilber und goldsilber hatten ein besonderes Füllsystem, das Parker in jahrelanger Arbeit entwickelt hatte. Ein Gummidiaphragma erzeugte auf Druck ein Vakuum, sodass sich der Füllhalter mit Tinte füllen ließ. Die Vacumatics tragen den typischen Parker Pfeilclip, das Muster der Füller erinnert an beleuchtete Wolkenkratzer.(ep)
Parker Duofold Streamline, ca. 1942
Druckknopffüller
Material: Celluloid
Länge: 13,2 cm

Im Fischgrätmuster Red Herringbone und mit Parker-Kugelclip zeigt sich dieser im 2.Weltkrieg in England produzierte Parker Duofold, der gegenüber den ersten Duofold-Modellen, die zylindrisch geformt waren, wesentlich stromlinienförmiger ausfällt.(db)
Parker Duofold Streamline, ca. 1945
Druckknopfüller
Material: Celluloid
Länge: 13,8 cm

In den 20er-Jahren begann die Vermarktung des Parker Duofolds in Europa und 1924 wurde eine Vertriebsstelle in London gegründet. Das abgebildete Senior-Modell wurde Mitte der 40er-Jahre in England hergestellt und ist auch im Lambrou-Buch auf Seite 191 zu sehen.(db)
Parker 51 Signet, ca. 1952
Aerometric Schlauchfüller
Material: 14 kt. Goldplated
Länge: 14,1 cm

Der Parker 51 wurde 1941 als Vacumatic (ab 1948 als Aerometric Schlauchfüller) eingeführt und gilt mit all seinen Varianten als meistverkaufter Füllhalter der Welt.(tj)




Parker 44 Parkette de Luxe, ca. 1935
Drehbleistift
Material: Celluloid
Länge: 12,0 cm

Die Parker Pen Co. führte die Parkette-Serie im Mittelpreissegment. Dieser 12-fach kannelierte, grün-marmorierte Drehbleistift hat 3 Ringe, die ihn als De Luxe-Modell ausweisen, und den typischen mit 3 Chevron-Winkeln verzierten Kugelclip.(tj)